Dienstag, 31.7.2018 Divundu Tag 2

Dienstag, 31.7. 2018 Divundu Tag 2

Morgens, kurz nach Sonnenaufgang, steigt Nebel auf aus dem Kavango.

Wir genießen den Ausblick und dieses schöne Luxuszelt. Nachmittags lassen wir uns von zwei Namibianern, Theo und sein Lehrling Franky, den Kavango hinauf- und hinunterschippern. Die Leute freuen sich über uns, weil sie so Arbeit haben. Theo erklärt, dass der Fluss Kavango heiße, und nicht Okavango, wie wir dachten. Zunächst geht es ein Stückchen flussaufwärts, zu einer Insel, auf der sie uns aussteigen lassen und uns die Popa  Falls zeigen. Das sind Stromschnellen mit einer Fallhöhe von vier Metern, Potzblitz!, die allerdings nur im afrikanischen Winter zu sehen sind, wenn der Kavango sich durch den großen Felsriegel aus Quarzit schlängelt, der sich über einen ganzen Kilometer Breite erstreckt. Im Sommer ist er überflutet, so dass keine Popa Falls mehr zu sehen sind.

Dann geht’s flussabwärts, vorbei an unserem Zelt und an vielen anderen Lodges, von deren Existenz wir keine Ahnung hatten.

Plötzlich sehen wir ein Krokodil, wau!

Baden ist hier wirklich nicht angesagt. Und dann kommen wir zu den Hippos. Theo erzählt, dass Hippos schon mehr Menschen angegriffen hätten als Löwen. Erstaunlich, und ich dachte immer, diese Pflanzenfresser seien gar nicht aggressiv. Aber wenn ich sie so genauer betrachte, tatsächlich, sie gucken uns ganz schön böse an!

Und wir sind so nah dran! Recht haben sie. Immer drängelt der Mensch sich in den Vordergrund. Was Theo und Franky heute ihre Existenz sichert, bedroht womöglich morgen den Lebensraum dieser Urzeittiere. Die afrikanische Sonne beginnt sich wieder zu senken. Uns wird ein kleiner Snack mit Kaltgetränk angeboten, und wir wollen unsere Guides nicht zuschauen lassen. Franky freut sich sehr und greift ordentlich zu, Theo hat keinen Appetit.

Wir tuckern langsam zurück. Gern und strahlend posieren unsere beiden Guides für ein Abschiedsfoto und witzeln noch, dass man darauf ja doch nur ihre Zähne sehe.

IMG_2883

Abends essen wir noch einmal in dieser schönen Lodge. Von den Dachbalken schaut uns ein Schleiereulenpärchen zu.

Ein Gedanke zu “Dienstag, 31.7.2018 Divundu Tag 2

  1. Dabei sehen Hippos immer so niedlich aus – im Gegensatz zu den beängstigenden Krokodilen!!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.