Annapurna-Trekking Tag 4 von Bhaisi Kharka (2480) über Ghandruk (1940m) nach Landruk (1640m)

Heute wachten wir erst um 6:00 Uhr auf und waren richtig gut ausgeschlafen. Frühstück mit Sandra und Elisa. Die beiden haben sich mal in einem Fitnessstudio kennengelernt und ein Jahr lang auf diese Reise vorbereitet. Raju wunderte sich, was wir uns so viel zu erzählen hatten. Um acht verabschiedeten wir uns und los ging’s. Ins Gurung-Dorf Ghandruk. Die Gurung sind wie auch die Tamang (Raju) oder die Poon bzw. Magar (Sanjaya) ein Volksstamm mit jeweils eigener Sprache, von denen es in Nepal über dreißig gibt. Raju führte uns in ein Haus, wo Gurung-Trachten, -Schmuck und -Handwerkskunst angeboten wurden. Man konnte sich auch in der Gurung-Tracht fotografieren lassen. Den Spaß konnten wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Es wurde für alle ein Gaudi. Die Gurungs freuten sich riesig, uns ihre Tracht anzulegen, und mir war sofort klar: Den Gurung heirate ich: Dieter trug einen Dolch in der Hand. Mehr Schutz fürs weibliche Geschlecht geht nicht. Zu Raju haben sie später gesagt, dass sie noch nie so begeisterte Models gesehen hätten.

Es ging bergab. Nach etwa einer Stunde stellte Dieter fest, dass er seinen Pullover bei der Verkleidungsshow vergessen hatte. Raju telefonierte und entschied, dass er zurückgehen würde. Wir sollten mit Sanjaya weiter ins Tal. Unten gab’s die berühmte Cola-Pause. Ein verkniffenes deutsches Paar stritt sich mit ihrem Träger um ein paar Rupien – peinlich! Nun noch eine Stunde bergauf. Da kam schon Raju mit Dieters Pullover. Er hatte Dieter missverstanden, dachte Dieter hätte seine Gürteltasche mit Ausweis und Geld liegen lassen. Es war doch nur der Pullover!

 

Danke, Raju!

Danke, Raju!

Aber den braucht man hier auch, wenn es mal kühl wird. Dieter wollte Raju zum Bier einladen: doch Raju trinkt keinen Alkohol. Er meinte, es sei schließlich sein Job, sich um unser Wohlbefinden zu kümmern. Dazu gehöre auch mal ‘ne Extratour. Ein Dankeschön sei genug. Bei Sonnenschein kamen wir völlig durchgeschwitzt in unserer Herberge in Landruk an. Es gab ein Zimmer mit Privatklo und Dusche. Himmlisch!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>