Helambu-Trekking Tag 7 von Kakani (1996m) nach Melamchi Bazaar (870m) zurück nach Kathmandu

Heute um sieben Uhr Frühstück auf unserer Dachterrasse: Gegenüber leuchteten die Siebentausender. Leckeres Zwiebel-bzw. Kartoffelomelett, dazu Chapati, nepalesisches Fladenbrot. Um halb acht ging es an den letzten Abstieg. Raju meinte, es würde etwa drei Stunden dauern, wir brauchten über vier. Die Sonne schien, die Pfade waren steil und schmal, manchmal floss auch noch etwas Wasser über die Steine. Es war eine Kletterpartie bergab. Immer wieder kamen uns Nepalesen entgegen, die Milch von oben holen sollten, wie Raju erzählte. Männer mit kurzen Hosen und Gummischlappen. Bautrupps, darunter auch Frauen, die den Weg mit der Hacke bearbeiteten.

 

Je tiefer wir kamen, desto bevölkerter wurde es. Erste Lastwagen auf Schotterpisten, Motorräder. Kinder, die nicht mehr schüchtern sondern eher frech uns ihr “Namaste” entgegenschmetterten. Als ich eine Mutter mit ihrem Kind fotografieren wollte, lehnte sie ab. Raju meinte, sie hätte sonst Geld verlangt. Kurz vorm Ziel eine mindestens 50 Meter lange Hängebrücke aus Stahl mit Löchern zum Durchgucken nach unten. Wir überquerten den Melamchi Khola. Wir hatten es geschafft. 1126 Meter bergab über Stock und Stein in viereinhalb Stunden.

Zur Lunchpause gab es eine Cola. Dann wurden wir vom Fahrer abgeholt. Er nahm die Abkürzung nach Kathmandu, statt vier Stunden auf der Hauptstrecke, nur eineinhalb im Geländewagen über unbefestigte Schotterwege, links oder rechts ging es steil bergab.

Mindestens zwanzig Laster Gegenverkehr. Und Motorräder. Man muss loslassen können. Unser Fahrer war ein Profi. Links neben mir auf der Rückbank staunte Dieter, rechts neben mir schlief Sanjaya. Ich ließ meinen Kopf auf Dieters Schulter sinken. Dann noch eine halbe Stunde durch das stinkende Kathmandu, und um halb drei waren wir wieder in unserer Hoteloase. Diesmal erhielten wir die Luxussuite für eine Nacht. Wau!

 

 

 

2 Gedanken zu “Helambu-Trekking Tag 7 von Kakani (1996m) nach Melamchi Bazaar (870m) zurück nach Kathmandu

  1. Quel plaisir de suivre votre voyage….c est passionnant!!
    les photos sont magnifiques et donnent envie de decouvrir ce beau pays!,
    J espere que le genou d Andrea a tenu le coup……le mien va beaucoup mieux’mais je ne serai pas encore capable de faire un treck….ce sera pour plus tard….bonne continuation de voyage et au plaisir de suivre vos aventures….tschuss von Familie JOurdaine

    • Hallo, ihr lieben Vier, danke für den netten Kommentar. Wir freuen uns sehr, dass ihr uns so begeistert auf unserer Reise begleitet. Schön, dass es deinem Knie wieder besser geht, Veronique! In zwei Jahren kannst du bestimmt auch wieder eine Trekkingtour machen! Ganz liebe Grüße von Dieter und Andrea

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>